Ja, es war wirklich eine Premiere!

Wie viel Eigensinn erlaubst du dir im Business? Das hat mich Mandy Ahlendorf Ende 2024 gefragt. Ich war ein wenig aufgeregt – aber davon merkt man (hoffentlich) nicht allzu viel. Das Interview hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht. Was sicher auch an der souveränen, klaren Gesprächsführung von Mandy lag. Kein einziges Mal hat sie sich von meinen – doch oft recht langen – Ausführungen aus dem Konzept bringen lassen. Diese Ruhe war extrem motivierend – danke, Mandy!

Sollte ich versuchen, die Fragen zusammenzufassen, würde ich sagen, die Kernaspekte waren:

  • Passen Business und Eigensinn wirklich zusammen? Wann ja, wann weniger?
  • Was sind die Herausforderungen und Stolperstellen von Selbstständigen in Bezug auf den Eigensinn – und wie lassen die sich meistern?.
  • Was sind deine Erfahrungen mit dem Eigensinn?!
  • Welche Tipps kannst du uns geben?

Da wir uns ursprünglich aus dem texttreff – dem Netzwerk wortstarker Frauen – kennen, waren wir auch schnell bei Begriffen wie „Authentizität und „Selbstoptimierung“. Denn auch die Auseinandersetzung mit diesen recht modischen Schlagworten kann uns eine Ahnung vom Stellenwert des Eigensinns geben.

Und da ich Ratschläge welcher Art auch immer wirklich nicht mag, war ich sehr dankbar dafür, immer wieder meinen eigenen Weg als Beispiel nehmen zu können. Bietet sich ja auch an, denn meine Berufs-Biografie mäandert stark zwischen der Arbeit als Angestellter und Selbstständiger – das passt  zum Thema.

Das Online-Interview zum Eigensinn

Das komplette Interview „Nutz deinen Eigensinn als Selbstständige richtig“ auf Youtube hier.

Maria und Mandy im Porträt als Youtube-Sartseite

Mandy Ahlendorf geht es darum, dass ihre Kundinnen und Kunden „mehr Lieblingsklienten“ gewinnen. Dafür steht sie Selbstständigen als Mentorin zur Seite und unterstützt sie dabei, das zu tun, was die „richtigen“ Kundinnen brauchen, um zu ihnen zu finden. Wie mir, ist auch ihr die Individualität sehr wichtig: Es geht ihr um eine  „individuelle, holistische Marketingstrategie – abgestimmt auf Persönlichkeit, Angebot und Zielgruppe.“ Kürzer gesagt: ganzheitliches Marketing. Und allein das finde ich schon sehr ansprechend …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner